Winterfahrt 2024

"Olympischen Spiele" vom 26.01. bis 28.01.2024 in Lindersberg

Am Freitag, den 26. Januar 2024, versammelten sich gegen 16:30 Uhr rund 35 teilnehmenden Kinder und 15 Mitarbeiter, um zur diesjährigen Stammes-Winterfahrt ins Pfadfinderhaus Lindersberg in der Nähe der Burg Feuerstein aufzubrechen. Das Motto des diesjährigen Lagers lautete “Olympische Spiele”, dies versprach ein Wochenende voller sportlicher Herausforderungen und gemeinschaftlicher Erlebnisse zu werden.

Die geplante Anreise zum Jugendhaus gestaltete sich jedoch durch einen Streik bei der Deutschen Bahn als Herausforderung. Glücklicherweise sprang die Elterngemeinschaft helfend ein und so wurde die Anreise kurzerhand mit privaten Autos organisiert.

Nach ca. einer Stunde Fahrt kam die Gruppe schließlich am Zielort an und begann mit der Verteilung der Zimmer im Lindersberg. Bald darauf versammelten sich die Kinder draußen vor dem Haus zu ersten Spielen.

Die Einführung in das Thema des Lagers war das Anspiel der Geschichte, dass die Grundlage für die kommenden Tage legte. Die Pfadfinder wurden in die Welt der Olympischen Spiele eingeführt, und die Spannung auf die bevorstehenden Programmpunkte wuchs.

Gemeinsam wurde anschließend zu Abend gegessen. Der Abend klang schließlich mit einem bunten Programm aus Singen und Spielen aus.

Der Samstag begann mit einem traditionellen Frühstück, bei dem sich die Teilnehmer am “Pampf”, einer altbewährten Mischung aus Haferflocken und Früchten, stärkten.

Am Vormittag standen verschiedene Teamwettkämpfe auf dem Programm, die ganz im Sinne der olympischen Spiele ausgetragen wurden. Von klassischen Disziplinen wie dem Staffellauf und Eierlauf bis hin zu unkonventionellen Wettessen zeigten die Pfadfinder ihre sportliche Vielfalt. Der Gewinner dieser Wettkämpfe erhielt nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch entscheidende Vorteile für das geplante Geländespiel am Nachmittag.

Das Geländespiel war ein Höhepunkt des Tages und vereinte Sammelaufgaben, herausfordernde Stationen und spannendes gegenseitiges Fangen.

Nach einem ereignisreichen Tag versammelten sich alle zum Abendessen, bei dem eine selbstgemachte Knödelvariation unserer sehr guten und engagiert Küche serviert wurde.

Die Geschichte des Lagers wurde dann mit einem beeindruckenden Feuerwerk abgeschlossen. Zum Abschluss des Lagers wurden die Mitglieder der Sippe Kobras als Pfadfinder aufgenommen.

Anschließend fand ein gemütliches Chai-Trinken mit dem gesamten Stamm statt. Die jüngeren Sipplinge, erschöpft von den aufregenden Erlebnissen des Tages, zogen sich frühzeitig zurück und begaben sich zur wohlverdienten Nachtruhe. Die älteren Teilnehmer und Mitarbeiter genossen ein entspanntes Beisammensein.

Am Sonntag, den 28.01.2024, wurde noch zusammen das Haus geputzt, ein paar Spiele in der Sonne gespielt, bis die Teilnehmer dann gegen 11 Uhr von den Eltern abgeholt wurden und so ein sehr schönes Wochenende zu Ende ging.