Streifenhörnchen auf einer besonderen Monatsaktion

Schwaiger Pfadfinder und Wasserwacht auf gemeinsamer Mission: Ein sauberes Schwaig 22. März 2023, Schwaig.

Gelungene Kooperation. Wer am Freitagabend in den Pegnitzwiesen bei Schwaig seinen Spaziergang machte, der konnte sie entdecken. Ein kleiner Trupp von 20 Kindern und ein paar Erwachsenen, ausgerüstet mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken schlängelte sich den Mittelbügweg entlang. Ihre Mission: “Ein sauberes Schwaig”, so sagt es die neunjährige Ronja, die sowohl in der Schwaiger Wasserwacht schwimmt, als auch ein Wölfling von den Pfadfindern ist. Ihre Idee war es auch, dass beide Organisationen etwas zusammen machen könnten. Gesagt getan, denn Pfadfinder und Wasserwacht verbindet nicht nur die Jugendarbeit, sondern auch der Natur- und Gewässerschutz. Auch bei den anderen Kindern kam die Idee super an.

Start war 16:30 Uhr am Schwaiger Hallenbad. Auf ihrem Weg entlang der Pegnitzwiesen stießen die Kinder auf eine Vielzahl von Abfällen; Glasflaschen, Taschentücher, Dosen, Schuhe und unendlich viele Zigarettenkippen. “Eine Zigarette verseucht bis zu 60 Liter Grundwasser, das ist fast eine halbe Badewanne Wasser”, erklärt Lorenz Krasser, Gruppenleiter bei den Pfadfindern beim Spaziergang. Auch bei den Wasserwachtkindern ist Umweltschutz ein fester Bestandteil des Lehrplans. Gefragt, warum der Müll denn gerade auch für die Tiere so gefährlich ist, gehen alle Arme hoch: “Die Tiere denken, der Müll ist Nahrung. Sie essen ihn und sterben daran”, erklärt der ebenfalls neunjährige Karl. Neben dem Müll konnten die Kinder aber auch den ein oder anderen Schatz finden. Ein Schraubenzieher war dabei und na klar, eine kleine Belohnung gab es natürlich auch.

Nach zwei Stunden hatten die fleißigen Naturschützer insgesamt sechs volle Müllsäcke gesammelt. Das sind rund 40 kg Müll, die nun weniger in unserem Schwaig rumliegen. In der Hoffnung, dass dies auch lange so bleibt, planen beide Organisationen schon weitere gemeinsame Aktivitäten. So die Rettungsschwimmausbildung für die Pfadfinderleiter, ein Wassersicherheitstrainings für die Pfadfinderkinder vor dem Sommerlage und gemeinsame Veranstaltungen wie eine Wasserolympiade. Auch das gemeinsame Müllsammeln wird keine einmalige Aktion gewesen sein. Vielen Dank hier auch noch einmal an den Bauhof Schwaig, der uns in der Organisation so gut unterstützt hat.

Andrea Brinkmann, Wasserwacht Schwaig & Lorenz Krasser, Pfadfinder Schwaig