Stammes Pfingstlager

Piraten Pfingstlager

Am Freitag, dem 17. Mai, brachen die Sippen und Meuten zum Pfingstlager auf. Fünf spannende, verregnete Tage zum Thema Piraten und Schatzsuche standen bevor.

Teilweise mit dem Auto, teilweise mit dem Zug, reisten die Gruppe zu dem Pfadfinderlandheim Stiefvater in der Nähe von Rödental bei Coburg. Gemeinsam wurden die Zelte aufgebaut, Schlafplätze vorbereitet und zu Abend gegessen. Anschließend führte ein kleines Anspiel in das Lagerthema ein:  Die Aufgabe für die Kinder war es, den Fluch eines Piratenschatzes zu lösen, indem sie alle fehlenden Teile des Schatzes zurückbrachten. Als Belohnung sollten sie den Schatz des Piraten erhalten.

Um gewappnet zu sein für diese Aufgabe, haben sich die Gruppen am Samstag dafür vorbereitet und ihre Piratenfähigkeiten gestärkt. Navigationsfähigkeiten wurden durch Kompassbauen und Karten lesen gestärkt und durch das Anfertigen von Augenklappen, Piratenhüten und Flaggen sahen alle auch aus wie waschechte Piraten.

Am Abend verbrachten alle Sippen und Meuten Zeit für sich.

Sonntagmorgen stärkten sich alle beim Frühstück und brachen anschließend in ihren Gruppen zu einem Tageshaik auf. Das Ziel war die fehlenden Teile des Schatzes zu finden und zurückzubringen.

Trotz gelegentlichen Regens fanden alle Gruppen mithilfe von Hinweisen ihren Teilschatz und kamen somit dem Ziel, den Fluch zu lösen, ein Stück näher.

Nach dem Abendessen traf sich der Stamm zu einer kleinen Andacht und begab sich dann zusammen zur Aufnahme, bei der sowohl die Meute Wölfe als auch ein Teil der Meute Streifenhörnchen als Wölflinge aufgenommen wurden. Nach einer epischen Chai-Beschwörung klang der Abend mit einer gemütlichen Singe Runde am Lagerfeuer aus.

Der Montag begann mit einem Geländespiel, bei dem die Gruppen durch das Erfüllen von Aufgaben mit und gegeneinander die letzten Teile des Schatzes ergatterten, während sie darauf achten mussten, nicht von verfluchten Piraten erwischt zu werden.

In der Mittagspause wurde der Fluch des Schatzes visuell mit gelbem Rauch gebrochen. Doch das war nicht das Ende der Geschichte. Nachdem die Piraten von dem Fluch befreit waren, mussten sie noch versöhnt werden. Den, nur wenn das geschah, erhielten die Gruppen die Schatzkarte zu dem legendären Schatz der Crew. Dafür mussten die Gruppen Aufgaben für die Piraten erfüllen, wie Feuer machen, kleine Boote bauen oder Teelichter transportieren.
Durch das Erfüllen der Aufgaben erlangten die Gruppen die Schatzkarte und gemeinsam machten sie sich auf die Suche nach dem Schatz, welcher Schokoladengeld für alle beinhaltete. Dank des guten Wetters, konnte anschließend noch eine kleine Wasserschlacht veranstaltet werden.

Nach einem letzten gemeinsamen Abendessen klang der Abend mit der ein oder anderen Spielrunde und Stockbrot aus.

Am Dienstag, dem 21.05, ging es dann wieder zurück nach Schwaig.