Herbstfahrt 22.09 bis 24.09.2023

Griechische Mythologie - Auf der Suche nach Odysseus

Dieses Jahr, nach einiger Pause, planten und setzen die Pfadfinder des VCP (Verein Christlicher Pfadfinder und Pfadfinderinnen) aus dem Stammes St. Lorenz in Schwaig eine Herbstfahrt nach Ahorn bei Coburg um.

Wie bei den meisten Fahrten trafen man sich am Freitag gegen 15 Uhr am Bahnhof in Behringersdorf. Danach fuhren die Gruppen mit dem Zug und liefen das letzte Stück zum Haus. Dort angekommen begann das Thema der Fahrt „Griechische Mythologie“ mit einem kleinen Anspiel und mit der Zuordnung der Zimmer. 2 Gruppen schliefen in Zelten, die noch aufzubauen waren.

Zum Abschluss des Tages unternahmen wir noch ein Nachtgeländespiel. Dafür wurden den Gruppen Nachrichten in Rätseln übermittelt, welche entschlüsselt werden mussten, um den Weg zu finden. Das Geländespiel endete in einem gemeinsamen Spiel, welches das Lagerthema weiterführte.

Der Samstag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließende konnten die Gruppen in verschiedenen Workshoprunden unter anderem Seile spleißen, Donnerkeile und Dreizacke bauen, Töpfe gestalten und Brettchen löten.

Nach dem Mittagessen begaben sich die Gruppen zum Geländespiel. Hier mussten die Teilnehmer im Wald verschiedene Stationen abarbeiten und währenddessen goldene Steine sammeln, die vorher verteilt wurden.

Danach wurde das Thema mit einem abschließende Anspiel und der Auflösung der Geschichte beendet. Nachdem wir unser letztes Abendeessen noch gemeinsam verbrachten, trafen sich die Gruppen im Aufenthaltsraum und am Lagerfeuer für einen bunten Abend mit vielen Spielen und Singerunden.

Am Sonntag bauten wir unsere Zelte ab und putzen das Haus. Nach einem gemeinsamen Abschlusskreis fuhren die Gruppen wieder nach Schwaig.

Besonders die Kinder hatten bei dieser Aktion wieder viel Spaß. Besonders gut kamen das Geländespiel und die vielseitigen Workshops an.